Wir Musikanten

Musikkapelle

Jugend

Bläserklasse 8:

In Leobendorf hat das Bläserklassen-System seit fast 20 Jahren mit sehr großem Erfolg standgehalten. Alle zwei bis drei Jahre finden sich zwischen 20 bis 30 musikinteressierte Kinder, die ein Instrument in der Bläserklasse lernen möchten.

In den letzten Schulwochen im Sommer 2021 konnten mit der Unterstützung der Schulen trotz komplizierten Corona Regelungen das Projekt den Schülerinnen und Schülern vorgestellt werden. Kurz darauf durften die Kinder dann, unter der Anleitung der Fachlehrer und Fachlehrerinnen, alle Instrumente testen und feststellen, was ihnen am besten liegt.

Schließlich fanden sich dann 28 Burschen und Mädels. In den Ferien wurde dann mit Hochdruck alles organisiert: Von Lehrern und Lehrerinnen, bis zu Instrumenten und Noten.

Im Herbst konnte dann mit großer Freude der Instrumentalunterricht beginnen. Darauf folgte dann die erste gemeinsame Orchester Probe im Februar dieses Jahrs unter der Leitung von Saci Matsunaga, was für beide Seiten ein großes Ereignis war.

Die Bläserklasse 8 probt jetzt fleißig für den ersten Auftritt beim Musikfest.

Jugendkapelle:

Unsere aktuelle Jugendkapelle besteht aus der ehemaligen Bläserklasse 7, sie nennen sich deshalb „Simma-Musi“. Julia und Anna stellen die „Simma-Musi“ vor:

Griaß eich,
mia san de Simma-Musi und han seit bissl über 4 Johr bei da Leobendorfer Musi dabei. In unserer Kapelle samma 14 Dirndl und Buam, im Alter von 12-14 Johr. Unsere Dirigentin is de Satchi Matsunaga.

Leider hamma in de letzten zwoa Jahre fast koane Auftritte koppt. Im Februar 2020 war nu a größeres Konzert in da Salzachhalle mit de Spätzünder und mit da Jugend aus Tittmoning. Unser erster Auftritt in Verbindung mit an Ausflug war im Oktober 2018 ins Steintheater nach Salzburg.

Gern gespielte Stücke san de Hiasl-Polka, Final Countdown, On Wisconsin und Pirates of the Carribean. Unser Musiprob is imma dienstags und mir gfrein uns scho gscheid auf´s 50er Jubiläum.

Des war a gloana Einblick von uns! Musikalische Grüße von da Jugendkapelle aus Leobendorf!
Julia & Anna
Simma-Musi

Spätzünder

Es ist nie zu spät, ein Blasmusikinstrument zu erlernen. Für Kinder und Jugendliche gibt es bereits seit fast 20 Jahren das System der Bläserklassen, indem Kinder ohne Vorerfahrung ein Instrument lernen und parallel in der Gruppe gemeinsam musizieren. Warum dieses Konzept nicht auch für Erwachsene anbieten? Diese Idee schwirrte Christian Helminger im Kopf, und so veranstaltete er mit Unterstützung von Saci Matsunaga am 26.11.2018 einen Infoabend für die erste Leobendorfer Bläserklasse für Erwachsene. Als musikalischer Leiter fand sich Robert Stelzer, der bereits in Schönau am Königsee eine Kapelle aus Anfängern aufgebaut hatte. 

Das Interesse an dem Projekt war groß: es haben sich über 50 Interessierte zwischen 25 und 84 Jahren gemeldet – von der Ärztin über Hausfrauen bis zum Schreiner findet sich alles im bunt gemischten Haufen der Leobendorfer Spätzünder wieder.

Seit 2. April 2019 proben die Erwachsenen nun in gemeinsamen Orchesterproben. Anfangs aus Platzmangel im Pfarrheim, nun haben sie im Anbau unseres Musikheims ihre Heimat gefunden. Vor der Corona-Zwangspause 2020/21 konnten die „Liangdorfer Spätzünder“, wie sie sich mittlerweile nannten, schon einige Auftritte spielen: beim Fest zum 50-jährigen Bestehen von Edeka Helminger in Leobendorf, beim Weihnachtsmarkt der Pidinger Werkstätten 2020, beim Konzert aller Leobendorfer Nachwuchsgruppen in der Salzachhalle im Frühjahr 2020, und noch einiges mehr.

Die junggebliebenen Musikanten der Liangdorfer Spätzünder üben mit unermüdlichem Fleiß und Eifer und haben sehr viel Spaß dabei.