Seminar mit Martin Scharnagl

Seminar mit Martin Scharnagl

Eines wunderschönen Wochenendes im März besuchte ein Komponist aus Tirol ein kleines bayerisches Dorf und seine Musikkapelle, um ihnen mehr über Musik beizubringen. 

Am 01. & 02. März veranstaltete die Musikkapelle ein Seminar mit dem bekannten Komponisten Martin Scharnagl. 
Wie fleißige Schüler saßen über 50 Musikanten im Probenraum und lauschten gespannt seinen Ausführungen zu Harmonie, Phrasierung und den „Groove“ der Musik. 
Gemeinsam wurden neben den von ihm komponierten Stücken „Chorale for Winds“, „Fantastica“ und „The Story“ auch das ein oder andere Kinderlied einstudiert. Dabei erklärte Martin, dass Musik immer eine Geschichte erzählen muss und und welche Geschichte ihm bei diesen Kompositionen durch den Kopf ging. Er betonte, dass es keine „richtige“ Art gibt die Stücke zu spielen sondern jeder Dirigent seine eigene Version davon verwirklichen kann. 
Das Highlight war das kleine interne Konzert am Ende des Seminars, bei dem klar wurde wie viel in den eineinhalb Tagen gelernt wurde. 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Martin Scharnagl für die tolle Zeit und den vielen Spaß! 

Quelle Beitragsbild: Juryleden – Blow by WMC